CS2D Allgemein Generating Lightmap-Fehler Generating Lightmap-Fehler
13 replies Manche kennen bestimmt diesen Fehler
Wenn man in ein Server geht um zu Spielen und dann aufeinmal Cs2D aufhört zu laufen.
bei ----> " Generating Lightmap "
Es kommt der fehler "Exception_Acces_Violation"
Was ist Exception_access?
Meine Frage ,
Gibt es eine Behebung vom Fehler?
(für win7 nutzer) DC Admin Offline
es wird noch untersucht warum das passiert.
bis es behoben ist helfen nur 2 dinge:
nicht die server joinen wo es passiert
oder die lightengine vorher deaktivieren mein cs2d geht gar nicht an da steht windows acces violation?? mir ist aufgefallen, das CS2D mit aktivierter Light-Engine immens viel RAM verbraucht ( besonders bei hoher qualität ), außerdem erhöht sich der benutze RAM ständig, beim Laden neuer maps, wird aber nach dem disconnecten nicht freigegeben
Sieht mir nach Memory Leaks aus und "Exception_Acces_Violation" kommt eigentlich nur vor, wenn man auf falsche Speicheraddressen zugreift ( C++ ist das öfters so )
DC, schau in dem engine code nach möglichen memory leaks Ich habe das Problem unter 64Bit Linux auch (nur halt als Segmentation Fault und nicht als Exception_Access_Violation). Zumindest wenn ich cs2d nativ starte. Unter wine geht es problemlos.
Wenn ich an eine mit Debugflags kompilierte Version kommen könnte, könnte ich das ganze mal mit gdb / valgrind untersuchen. Aber DC will mir die nicht geben DC Admin Offline
Ich bin für den Lightengine Code nicht zuständig, den hat SQ geschrieben. Dass dort noch Probleme bestehen ist aber bereits bekannt. kommt der segfault nur bei benutzung der light engine ? oder auch so mit simplen schatten ? Der Segfault kommt sobald er die Lightmap generieren will - auch wenn Lightning ausgeschalten ist. Soweit ich weiß, wurden die alten 'simplen' Schatten static in einem Buffer zur map hinzugefügt. Oder irre ich mich da? DC Admin Offline
@ TimeQuesT:
Sprichst du von den Mapschatten aus der alten Version? Das war lediglich ein Array welches die Imageframes für die
Schatten beeinhaltet hat (eine Arrayzelle pro Tile). Ich hatte mit BlazingNote geredet;
er meinte es gäbe "memory leaks" mit den funktionen von blitzmax, die ein image erstellen:
ImageGrab
CreateImage Gibt es zu den keine Alternativen? er meinte nein
aber ich glaube es liegt nicht an den funktionen, sonder an den daten, mit den die gefüttert werden
selbst wenn die verbuggt wären, dann gäbs doch schon ein update/fix @ Jeff Joker Moreau Kann das nur bestätigen. Mit Lightengine benötigt mein CS2D 1GB Arbeitsspeicher, ohne grademal 50MB.