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German Wie funktioniert die Lichtengine?

4 replies
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old Wie funktioniert die Lichtengine?

Kiffer-Opa
User Off Offline

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@DC:
Ich habe natürlich auch mit dem Licht/Schattengedöhns, das in Version 0.1.2.0 hinzugekommen ist, herumexperiemntiert, bekomme es aber nicht so ganz hin. DC, kannst du mal kurz erläutern, wie man die neuen Entities nun richtig benutzt?
Ich hab es mit Env_Room versucht, aber leider sind Objekte (Env_Object), Sprites und Breakables immer im Vordergrund; wie krieg ich das hin, dass die auch im Schatten von Room sind. Und wozu ist eigentlich dieses Z-Gedöhns da? Also diese Z-Variable in den Entities meine ich. Die bewirkt scheinbar ... gar nichts?
Und diese neuen Optionen shadowz_* und shadow* blick ich auch nicht. Und, egal, was ich bei shadow_angle einstelle, es ändert sich irgendwie gar nix. Und was ist eigentlich mit "sun" in der Erklärung gemeint? Welche Sonne?
Die Kommentare im Changelog waren mal wieder sehr knapp gehalten, normalerweise versteh ich das Changelog ja immer. Aber diesmal versteh ich nur Bahnhof.
Und noch eine Frage: Ist es möglich, sauber (ohne Tricks) eine Umgebungsdunkelheit einzustellen? Also dass die gesamte Map schon eine Grunddunkelheit hat (natürlich mit der neuen Lichtengine). Ich hab es mal mit Env_Room über die ganze map versucht, wenn ich allerdings einen Env_Room-Bereich innerhalb eines Env_Room-Bereichs aufspanne, wird der innere Room-Bereich wieder hell?! (ich hatte erwartet, dass der dunkler wird). Diese Lösung scheint wohl nicht sauber zu sein.

Wär schön, wenn du mir helfen könntest.
(Ich nehme an, dass andere Mapper ähnliche Probleme haben könnten.)

old Re: Wie funktioniert die Lichtengine?

Todesengel
User Off Offline

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Kiffer-Opa has written
[...] wenn ich allerdings einen Env_Room-Bereich innerhalb eines Env_Room-Bereichs aufspanne, wird der innere Room-Bereich wieder hell?! [...]


Ich denke mal das ist beabsichtigt, um so wieder einen bestimmten Bereich Hell zu machen, ohne tausende von Entitys zu nutzen um nur eine blöde Lücke zu lassen.
Um das ganze dunkeler zu machen, einfach die Farbe mehr ins Schwarze setzen, und schon ist die Sache dunkeler.

Gruß,

Todesengel.

old Re: Wie funktioniert die Lichtengine?

SQ
Moderator Off Offline

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thread cs2d CS2D Lighting Engine Related (FAQ & Tutorials)

Sprites und Breakables sollten nicht belichtet werden! Das ist ein Bug und DC sollte ihn beheben.

"shadow_" befehle wirken sich nach neustarten der Map aus.

Z ist die Höhe. Je höher die Z-Koordinate gelegt ist, desto länger werden die Schatten.
Links: Z = 25 ; Rechts: Z = 150
IMG:https://img844.imageshack.us/img844/2151/height.png


Schattieren erstellt glatte schwarze Ecken um die Objekte
Hier sieht man den Schatteneffekt.
Links: Wall shade = 2; Obstacle shade = 1
Rechts: Wall und Obstacle sind deaktiviert
IMG:https://img843.imageshack.us/img843/1166/shadings.png
edited 5×, last 03.03.12 08:49:12 pm

old Re: Wie funktioniert die Lichtengine?

Kiffer-Opa
User Off Offline

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Hoppla, ich hatte nicht im englischem Board geguckt. Na egal, ich hoffe mal, es besteht auch im deutschsprachigem Raum ebenfalls Interesse an einer Diskussion der Lichtengine. Es werden eventuell noch andere Fragen aufkommen, wer weiß?

Das mit den Breakables wäre damit geklärt, danke. Ich hatte sowas schon beführchtet.

Und wozu ist nochmal shadow_angle da und wieso bewirkt es bei mir nichts? (Auch nach Neustart des Servers sieht alles [für mich] gleich aus, egal, ob ich 0, 45, oder 90 als Wert angebe und egal ob ich »einfache« oder »komplexe« Schatten in den Grafikoptionen auswähle )

Und ist eine Umgebungsdunkelheit (siehe Startpost) jetzt prinzipiell möglich oder nicht? (Ich wiederhole mich nur ungern aber ich tu's trotzdem )

@Todesengel: Wenn ich die Farbe schwarz für den inneren Raum benutze, wird der innere Raum weder heller noch dunkler, er ist genau so hell wie der äußer Raum. Und wenn ich dunkelstgrau benutze, wird es nur ein bisschen heller. Ich will aber nicht, dass der Innenraum heller wird, auch nicht nur ein bisschen. Ich will, dass er dunkler wird.
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